I&O - Gremien

SENAT
Dem Senat gehören kraft Amtes das fünfköpfige Rektorat und die Dekane der vierzehn Fakultäten an. Dazu kommen gewählte Mitglieder: acht Professoren und je vier Vertreter des wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Dienstes, sowie vier Studierende (10%).
Er ist das Parlament der Universität und entscheidet über alle wichtigen Belange (Strukturen, Finanzen, Studiengebührenvergabe, Strategien, neue Profs, etc).

Leider haben wir es bei der letzten Wahl zum ersten Mal nach langer Zeit nicht mehr in den Senat geschafft.
Wir zählen aber bei der nächsten Wahl wieder auf eure kräftige Unterstützung! Geht wählen!

ASTA
Dem AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) gehören die vier Studierendenvertreter im Senat sowie elf weitere Studierendenvertreter an. Er ist im allgemeinen das Administrativorgan der Studierenden, wenngleich er hierzulande (ohne verfasste Studierendenschaft) deutlich weniger Möglichkeiten hat.
Er hat Service-Referate für alle Bereiche des studentischen Lebens und fördert die kulturellen, musischen und sportlichen Interessen der Studierenden (z.B. Hochschulsport). Darüber hinaus vertritt er die Interessen der Studierenden nach innen und außen.
Mehr dazu: www.asta.uni-tuebingen.de

Für I&O im AStA: Josefine Koebe, Pia Kramer

Gremien, in denen I&O während der letzten Wahlperiode vertreten war …
Hinweis: Die Neubesetzung für 2011 steht noch aus!

Strukturkommission:
Dominic Budisantoso, Alexandra Förster (Stv.)

Kommission zur Verwendung der Studiengebühren:
Isabel Respondek (Stv.), Serena Kooij (Stv.)

Kommission für Qualitätsmanagement:
Sophia Wolpers, Anne Feuersinger (Stv.)

Kommission für Information, Kommunikation und Medien:
Dominic Budisantoso (Stv.)

Ehrenausschuss des Senats:
Manfred Schlegel

Beirat des Fachsprachenzentrums:
Stefan Büttner


Habt Ihr ein Anliegen, welches eines der oben genannten Gremien betrifft, so schreibt bitte an post@infoorga.de und schreibt in den Betreff den Titel des Gremiums.